Menü

Kategorie: CD

kalkofeliestasmussen Vol. 1

 

"10 Mark für diese winzige Dose Insektenspray?", tobt Rösner. "Um den Preis können wir uns die Viecher ja vergolden lassen!"

Seine Frau verteidigt sich: "Aber es wirkt hervorragend. Heute morgen lagen zwei Dutzend Fliegen bewusstlos auf dem Boden."

"Hast Du sie etwa mit dem Zeug angesprüht?"

"Nein, ich habe ihnen zunächst nur das Preisschild gezeigt!"

 

Als Oliver Kalkofe im 2008 im Berliner Gernsehclub gefragt wurde, welches sein nächstes Projekt sei, antwortete er: "Ich mache ein Hörbuch, in dem ich Asmussen-Witze vorlese!" Manchem Gast wird erst im gut sortierten Buchhandel aufgefallen sein, dass Kalkofes Ankündigung ausnahmsweise ernst gemeint war. "kalkofeliestasmussen vol.1" heißt die CD aus dem Hause Turbine. Gedankenverloren blickt ein sentimentaler Kalkofe den Käufer an, der Aufdruck "Hörbuch-Edition" erinnert nicht zufällig an die CD-Reihen großer Frauenzeitschriften. Lediglich ein runder Aufkleber tut dem in Deutschland üblichen "Vorsicht, Satire!" Genüge: "Das perfekte Geschenk für Leute, die man hasst!"

 

"Und was tut der Ostfriese mit dem Alphabet?" - "Er sucht sich vier Buchstaben und setzt sich drauf!"

 

Kalkofe hält, was er verspricht. Er liest ein Witzbuch des großen Fips Asmussen vor - über eine Stunde lang. Ein Kraftakt erster Güte. Respekt.

 

Beim Klassentreffen nach 30 Jahren: "Was ist eigentlich aus der süßen kleinen Blonden geworden, wegen der damals die halbe Klasse fast hängen geblieben wäre?", wird der Primus gefragt. "Ach die! Bei der bin ich hängen geblieben!"

Hans Strömsdörfer

Bei amazon.de bestellen