Menü

Kategorie: DVD

Muppet Show Staffel 2

 

Erst hat es sehr lange gedauert - und nun geht es sehr schnell: Schon kurze Zeit nach Erscheinen der ersten "Muppet Show"-Staffel in Deutschland sind nun die zweiten 24 Folgen auf den Markt gekommen.

Wieder einmal erschließt sich dem nostalgischen Zuschauer eine unvergleichbare Reise in die Vergangenheit. Dabei erscheint es in der Rückschau bemerkenswert, dass die Serie deutsche Kinder und Erwachsene mit Gaststars begeistern konnte, die hierzulande vollkommen unbekannt waren und sind: Bernadette Peters etwa, Don Knotts oder Cleo Laine. Es spricht für die Qualität des Jim-Henson-Universums der Gags und Musiknummern, dass dieses Detail in Deutschland kein Problem darstellte.

Die zweite Staffel bietet aber auch einige große Namen: Monty-Python-Mitglied John Cleese kommt in der absurden Welt der Muppets voll auf seine Kosten, Elton John fällt in seinen schrillen Kostümen auffällig wenig auf, Bob Hope persifliert sich selbst und Julie Andrews zeigt Selbstironie.

Natürlich kann es zur Muppet Show nicht ganze Extra-DVDs voller Bonusmaterial geben, dafür sind die Produktionen zu alt. Es scheint daher fast so, als würde man die wenigen verfügbaren Extras gleichmäßig auf die zu erwartenden fünf Staffel-Boxen verteilen. So enthält die zweite Box eine weitere Pilot-Folge namens "The Muppet Valentine Special", die jedoch im Vergleich zur späteren Show eher schwach daherkommt. Schön ist ein Musik-Video der Band "Weezer", die in Kooperation mit den Muppets entstand, eine Reihe von neuen Muppet-Interviews hingegen ist eher müde.

Fazit: Wunderbar, bitte in diesem Tempo weitermachen. Lange genug haben die Fans gewartet.

Hans Strömsdörfer

Bei amazon.de bestellen